Wolfgang Weniger

Wolfgang Weniger – Bandoneon

Wolfgang Weniger studierte Klavier an der Musikhochschule Freiburg. Er komponierte für Produkt- und Industriefilme, schrieb Bühnenmusiken für Schauspiel und Ballett (Freiburger Theater), begleitete Liederabende und TheateWolfgang Wenigerrprojekte am Klavier („Die Schönen der Nacht“) und fand als Akkordeonist im Klezmer- und Tango-Trio „Pourquoi Pas?“ schließlich Zugang zum Tango Argentino.
Er erlernte das Bandoneonspiel und gründete 2002 das Quintett „Brisas del Sur“. 2004 nahm er als Solist an der Europäischen Uraufführung der „Misa a Buenos Aires“ von Martín Palmeri (Argentinien) teil. Zu Palmeri hält er seit seinem Besuch 2005 in Buenos Aires einen engen freundschaftlichen Kontakt. Zahlreiche, auch gemeinsame Aufführungen mit Palmeri am Piano oder als Dirigent, führten ihn unter anderem nach Buenos Aires, Barcelona, Genf, La Chaux-de-Fonds, Basel, Neuchâtel, Freiburg i.Brsg., Weil am Rhein, St. Peter, Mannheim (Katholikentag)…