Felix Borel

Felix Borel – Violine

Felix Borel wurde 1974 in Karlsruhe geboren. Mit sieben Jahren erhielt er den ersten BratFelix Borelschenunterricht, mit elf wechselte er auf die Geige. Von 1993 an studierte er zunächst bei Prof. Nachum Erlich in Karlsruhe, ab 1998 bei Prof. Rainer Kussmaul in Freiburg, wo er mit dem Orchesterdiplom und dem anschließenden Konzertexamen abschloß. In Basel erhielt er Quartettunterricht bei Hatto Beyerle und Walter Levin.
Er ist Geiger des Ensembles est! est!! est!!!, mit dem er 1997 den „Wettbewerb für Junge Kultur“ in Düsseldorf gewann. Außerdem ist er Mitglied oder Gast in diversen anderen Formationen: ensemble recherche, Camerata Bern, Trio Ginko, Kurmann Strings, Helios Quartett…
Von 2001 bis 2007 hatte er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Freiburg. Seit September 2007 ist er Mitglied des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg.